Facebook Firmenseite - Präsenz

Ich werde häufig gefragt, ob es Sinn macht, als Unternehmen auf Facebook Präsenz zu zeigen. Um diese Frage eindeutig beantworten zu können, müssen einige Kriterien im Detail betrachtet werden. Erst wenn diese geklärt sind, kann eine Entscheidung fallen, ob eine Facebook-Seite in das Repertoire der Social Media Marketing Aktivitäten aufgenommen werden soll.


 

Zielgruppen im Facebook?

Die essentielle Frage ist, ob die gewünschten Zielgruppen (bestehende Kunden sowie potentielle, neue Interessenten) auf der Social Media Plattform anzutreffen sind. Nur dann besteht die Chance, dass sie unsere Facebook-Seite besuchen. Wie aktiv bewegen & informieren sie sich auf Facebook? Viele Personen haben zwar ein Profil angelegt, nutzen es aber kaum. Auskunft über die Nutzerzahlen von Facebook finden sich hier.

 

Präsenz = Zeitaufwand - Zeitressourcen vorhanden?

Für die Pflege & Betreuung einer Facebook Seite ist Zeitaufwand einzuplanen! Außer dem Einpflegen der Posts (Beiträge) auf der Facebook-Seite, soll rasch auf Fragen & Kundenanliegen reagiert werden. Durch kontinuierliches Beobachten der Interaktion können Posts & Themen optimiert, sowie die Eskalation von unangenehmen Situationen verhindert werden.

 

Ist man bereit, konsequent & langfristig Präsenz auf der Facebook-Seite zu zeigen? Hin & wieder Posts zu veröffentlichen macht wenig Sinn. Die Sichtbarkeit der Posts bei den Fans ist abhängig von Algorithmen, die durch Facebook gesteuert werden. Auf diese haben wir keinen Einfluss. Regelmäßige Präsenz durch Posts sowie eine hohe Interaktionsrate mit unseren Zielgruppen wirken sich positiv auf die Reichweite aus.

 

Oft wird enthusiastisch eine Facebook-Seite angelegt um auch Social Media Marketing zu betreiben. Die ersten Tage & Wochen werden fleißig Posts eingepflegt. Danach werden die Beiträge seltener, bis kaum noch Aktivität festzustellen ist. Zur langfristigen Kundenbindung ist jedoch Kontinuität notwendig!

 

Content auf der Facebook-Seite

Es kommt weniger auf die Präsenz im Facebook an, als vielmehr auf den Content (Inhalt der Posts), der veröffentlicht wird! Die Fans (Kunden) möchten auf der Facebook-Seite unterhalten werden. Besteht der Kundenstamm aus mehreren Zielgruppen, ist darauf zu achten, alle mit Information zu versorgen & trotzdem Abwechslung zu bieten. Die Posts können & sollen bunt gemischt, aber trotzdem immer für die Kunden interessant sein!

 

Um systematisch & langfristig Posts bereitstellen zu können, empfiehlt sich ein Redaktionsplan für die Facebook-Seite. Dieser reduziert das Risiko in arbeitsintensiven Monaten keine Ideen & Zeit zu Erstellung der Beiträge zu finden. Spontane, passende Posts werden zusätzlich zu den geplanten Meldungen eingepflegt.

 

Themeninhalte auf der Facebook-Seite können Hintergrundgeschichten aus dem Unternehmen, Vorstellung von Mitarbeiter oder Lieferanten, Erklärung der Arbeitsabläufe, Produktinformation, Mitteilung über neue Dienstleistungen, Kundenumfragen, Verweis auf interessante Blogartikel, Tipps & Tricks, Kundenevents, Aktuelles aus Politik & Wirtschaft, Wetter, Unterhaltsames, passende Zitate, eigene Eindrücke von Produkten oder Leistungen, positives Kundenfeedback, Literaturhinweise, besondere Ereignisse aus dem Arbeitsalltag, etc. sein.

 

Vermeiden soll man offensichtliche Werbung für das Unternehmen & den angebotenen Produkten. Viele Fans fühlen sich dadurch belästigt & verlassen die Facebook-Seite wieder.

 

Erwartungen

Welche Erwartungen stellt man an die Facebook-Seite? Möchte man die Verkaufszahlen aktiv erhöhen, das Empfehlungsmarketing verstärken, Pre-Sales Aufgaben intensivieren oder den Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigern?

 

Ich sehe Facebook in keiner Weise als virtuelles Geschäftslokal, durch welches rasch & zeitsparend Umsatz generiert werden kann. Vielmehr stellt dieser Bereich vom Social Media Marketing ein zusätzliches Kommunikationsmedium mit den Kunden dar. Das daraus resultierende Ziel ist eine langfristige & dauerhafte Kundenbindung.

 

Die regelmäßigen Posts erinnern Fans laufend an das Unternehmen. Durch gezielte Produktinformation & authentische, ehrliche Kommunikation kann man dadurch Einfluss auf die Kaufentscheidung von Interessenten nehmen. 

 

Der Bekanntheitsgrad des Unternehmens wird durch die Kommentare & Likes der Fans auf der Facebook-Seite erhöht. Deutsche Facebook-User haben im Durchschnitt 130 Freunde im Netzwerk, die die Interaktion mitverfolgen können.

 

 

Diese Themen könnten ebenfalls interessant sein:

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Magdalena (Freitag, 18 April 2014 08:56)

    danke für die interessanten Denkanstöße! ich stehe kurz davor unsere eigene Facebook Seite zu starten und werde dann gerne auf deine Tipps zurückgreifen.

  • #2

    Daniela (Dienstag, 22 April 2014 09:41)

    Genau die Frage, die ich mir schon seit Wochen stelle: Nützt mir mein Facebook Account überhaupt? Danke für die Tipps, werde mich doch mehr engagieren müssen, damit es etwas bringt.

  • #3

    ad-pro (Dienstag, 22 April 2014 09:55)

    Danke für Euer Feedback & viel Glück bei der erfolgreichen Umsetzung!