Location Based Services sind mobile Dienste, die unter Berücksichtigung des aktuellen Standortes, Information bereitstellen. Immer mehr Menschen fragen Information über diverse Geschäfte, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten in der Umgebung per Mobiltelefon, Tablet oder PC ab – Trend steigend!
Mittels GPS wird der exakte Standort des Abfragenden ermittelt. Die Firmeneinträge aus der Umgebung werden angezeigt. Die Chance, dass potentielle Kunden unser Unternehmen & Angebot aufgrund der Suchabfrage kennenlernen, ist hoch. Besonders, wenn bestehende Kunden unsere Produkte & Dienstleistungen positiv bewertet haben.
Der Eintrag des Unternehmens ist auf den meisten Plattformen kostenlos! Oftmals ist unser Unternehmen mit den Basisdaten schon in diversen Firmenverzeichnissen & Plattformen zu finden. Die Eintragung kann automatisch durch eine Datenübernahme aus dem Gewerberegister oder durch Kunden erfolgt sein.
Finden wir bei der Suche unser Unternehmen, können wir den Firmeneintrag für uns beanspruchen. Dazu weisen wir nach, dass wir der Firmeninhaber oder Geschäftsführer sind. Bei den meisten Portalen ist dies mit ein oder zwei Klicks unbürokratisch erledigt. Danach erhalten wir Zugriff auf das Unternehmensprofil. Wir können die Daten vervollständigen, nützliche Kundeninformation bereitstellen, die Seite mit schönen Bildern ansprechender gestalten & für Social Media Marketing Zwecke nutzen.
Besonders Geschäften oder Restaurants empfehle ich, sich bei den wichtigsten Firmenverzeichnissen & Plattformen einzutragen um potentielle Kunden über das Produktangebot zu informieren. Informationen über Sonderaktionen, Mittagsmenüs, Veranstaltungen können Unternehmen so zu neuen Kunden verhelfen - jedoch sind die Seiteneinträge regelmäßig zu pflegen & der nötige Zeitaufwand dafür zu berücksichtigen.
Eine Online Präsenz ist auch dann wichtig, wenn für eine regelmäßige Pflege der Location Based Marketing Profile keine Zeit vorhanden ist. In diesem Fall ist umso wichtiger, das Firmenprofil allgemein & zeitlos gültig zu gestalten. Besonderen Wert ist darauf zu legen, dass sich potentielle Kunden & Interessenten angesprochen fühlen.& bei einem Besuch keine Enttäuschung erleben.
Die Kunden können auf den jeweiligen Portalen persönlichen Erfahrungen abgeben. So entscheiden sie den Ruf der Unternehmen in der virtuellen Welt mit. Auch wenn manche Unternehmer lieber auf persönlichen Kontakt & klassische Verkaufsförderung setzten, das Internet ist für viele Menschen ein wichtiger Informationspool geworden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir uns mit Social Media Marketing auseinandersetzen!
Einige Firmeninhaber fürchten die Bewertungen & stecken lieber den Kopf in den Sand. Die Mundpropaganda 2.0 läuft jedoch mit oder ohne unser Zutun. Sie zu ignorieren ist der falsche Weg! Bei kleinen & mittleren Unternehmen ist die Gefahr von einem Shitstorm halb so groß wie befürchtet.
Durch Beobachtung der Bewertungen auf den Plattformen können wir unseren Ruf im Worldwideweb beeinflussen. Oder falls notwendig, einer happigen Kritik mit freundlicher, sachlicher Stellungnahme den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ehrliches Feedback von Kunden zeigt auf, wie wir Leistungen & Services in der Zukunft verbessern können.
Diese Themen könnten ebenfalls interessant sein:
Kommentar schreiben