Andere Personen zu unterstützen gehört zu einem harmonischen Miteinander & ist ein elementarer Bestandteil, dass Teamarbeit funktioniert. Jedoch bekommen wir häufig aus verschiedensten
Gründen Aufgaben & Probleme anderer 'umgehängt', ohne dafür verantwortlich zu sein. Freundlich - aber bestimmt - 'Nein sagen' zu können ist daher sehr wichtig!
Durch die Übernahme von delegierten Aufgaben laufen wir Gefahr unsere eigene Zielerreichung aus den Augen zu verlieren. Die Menge der Erledigungen wird unübersichtlich, die Aufgabenliste immer länger statt kürzer. Wir fühlen uns durch die unzähligen Verpflichtungen überfordert, der Tag wird zu kurz. Die unerledigten Tätigkeiten sorgen für schlechtes Gewissen & der permanente Druck macht uns krank.
Vielen Personen fällt es alles andere als leicht, Kollegen eine Absage zu erteilen, wenn diese mit Bitten um Unterstützung kommen. Einerseits durch die Angst, welche Konsequenzen das Nein mit sich bringen mag. Andererseits durch Bedenken, nicht die richtigen Worte für die Situation zu wählen & den anderen damit zu verletzen. Häufig werden auch manipulative Aussagen verwendet, um uns zu überreden, wie zB 'Das machst Du doch mit links!' oder 'Du bist da viel schneller als ich!'.
Habt Ihr noch Tipps, wie Nein sagen leichter fällt?
Diese Themen könnten ebenfalls interessant sein:
Kommentar schreiben