Multitasking – nein danke!

In der Arbeitswelt wird Multitasking häufig als normal angesehen. Einem Kollegen schnell etwas ausdrucken, Emails beantworten, einen Kunden am Telefon beraten & nebenbei Telefonnotizen machen. Die meisten von uns haben die Fähigkeit, mehrere Angelegenheiten parallel zu bearbeiten.


 

Ist Multitasking sinnvoll?

Multitasking stellt bei Routinearbeiten oder Aufgaben, die keine hohe Konzentration von uns erfordern, keine Herausforderung da, zB staubsaugen & Musik hören. Anders sieht es bei Tätigkeiten aus, die hohe Aufmerksamkeit erfordern.

 

Zu dem Thema Multitasking gibt es mehrere Studien, zB von der Harvard University. Diese belegen eindeutig, dass Effizienz & Konzentrationsfähig stark absinken, wenn wir an mehrere Angelegenheiten zugleich arbeiten.

Obwohl wir den Eindruck haben, Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten, springt unsere Aufmerksamkeit von einer Sache zur anderen & wieder retour. Durch diese Anforderung an unserem Gehirn steigt der Stresspegel stark an, während gleichzeitig unsere Produktivität nachlässt.

 

Der chinesische Philosoph Byung-Chul Han vergleicht unsere Fähigkeit zum Multitasking mit dem Verhalten von Tieren in der freien Wildbahn. Wildtiere verteilen ihre Aufmerksamkeit & beobachten ihre gesamte Umgebung in allen Details. Nur so können sie Fressfeinde & eine Chance auf Flucht rechtzeitig erkennen, um ihr Überleben zu sichern. Das Risiko, dass durch das Multitasking Fehler passieren ist hoch!

 

Forscher der Universität Utah konnten nachweisen, dass telefonierende Personen am Steuer dieselbe Fehlerquote zeigen wie alkoholisierte Fahrer mit einem Promillewert von 0,8%. Die Leistungsfähigkeit dieser Testpersonen sank um mehr als 40%!

 

Meist wird im beruflichen Umfeld keine Rücksicht darauf genommen, dass wir beschäftigt sind. Im Gegenteil, es wird erwartet, dass wir 'schnell zwischendurch' dies & jenes einschieben. Daher ist es schwierig, aus diesem Teufelskreis auszubrechen.

 

Tipps zur Vermeidung von Multitasking

  • Pufferzeiten in der Tagesplanung berücksichtigen!
  • Stille Stunde um an wichtigen Aufgaben mit vollster Konzentration zu arbeiten.
  • Tätigkeiten, an denen wir arbeiten, beenden bevor wir ein 'neue, dringende' Aufgabe beginnen. In den meisten Fällen ist nichts so dringend, als dass die Umsetzung nicht kurz warten könnte.
  • Sich täglich bewusst zu machen, dass Aufgaben nacheinander schneller abgewickelt werden, da wir effizienter & konzentrierter arbeiten. Eines nach dem anderen angehen.
  • Vergessene Erledigungen, die uns zwischendurch einfallen, notieren anstatt sie gleich in die Tat umzusetzen.
  • Immer wieder kurze Pausen zur Entspannung einlegen

 

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