Messeorganisation – Marketingaktivitäten

Abgesehen von den Vorbereitungen für den Messestand fallen zahlreiche Entscheidungen & Planungen der Aufgaben in den Bereichen Sales & Marketing an. Welche Marketingaktivitäten sollen in welchem Zeitrahmen und Umfang realisiert werden? Wie sind die Zuständigkeitsbereiche verteilt?


 

  • Abklärung, welche Werbemaßnahmen der Messeveranstalter betreibt. Können Logos, Photos, etc. für Homepage, Folders & PR beigesteuert werden?
  • Information der Messeteilnahme auf Homepage, Social Media Profilen, etc. mit Detailinformation zum Datum, Öffnungszeiten, Standplatz, etc.
  • Mailing-Aktion mit Detailinformation an bestehende Kontakte
  • Wie häufig werden Newsletter versendet? Ein Verweis auf zukünftige Termine, darunter auch der Messetermin, erinnern unsere Kontakte an diesen Termin. Reminderfunktion, wenige Wochen vor der Messe nochmals explizit in einem Absatz des Newsletters auf die Messe verweisen.
  • Sollen Gutscheine für ein Geschenk oder spezielle Angebote bei Besuch am Stand arrangiert werden? Versand des Gutscheins mittels Mailing-Aktion, Newsletter oder Verteilung vor Ort?
  • Weitere Werbung, Inserate, Plakate um auf die Messeteilnahme aufmerksam zu machen.
  • Einladung mit gratis Eintrittskarte an unsere wichtigsten Gäste, Lieferanten, Partner, verschicken. Wie viele Gratis-Tickets für VIP’s sind im Standpreis inkludiert?
  • Welche PR-Maßnahmen werden vorab umgesetzt, welche danach? Welche Medien bekommen Information? Erfolgen Einladungen an die Presse, Vorbereitung einer Pressemappe mit umfangreicher Information arrangieren!
  • Planung sämtlicher Marketingaktivitäten, die während der Messe realisiert werden sollen. Dies kann z.B. ein Wettbewerb oder Gewinnspiel sein, um neue Adressen zu generieren. Oder ein Vortrag auf der Veranstaltung, um die Bekanntheit des Produktes bzw. des Unternehmens zu steigern. Auch Events werden gerne zu diesem Zweck veranstaltet.
  • Sämtliches Informationsmaterial vorab überprüfen & auf den aktuellsten Stand bringen! Haben die Mitarbeiter des Messeteams ausreichend Visitenkarten auf Lager?
  • Bestellung von Give-aways & Werbegeschenken für die Messebesucher
  • Machen Plakate auf dem Messegelände Sinn? Oder Werbeaktionen in den Transportmitteln, die die An- & Abreise der Messebesucher übernehmen? Überprüfen, ob der Messeveranstalter dies erlaubt!
  • Terminvereinbarungen mit wichtigen Kontakten während der Messeveranstaltung bereits vorab arrangieren.
  • Vorbereitung von Gesprächsnotizen, Kontaktbögen für Besucher, Listen für Newsletter Anmeldung, Feedbackbögen mit Vermerken von speziellen Wünschen, etc.

 

 

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