Speziell Einzelunternehmer, aber auch viele Kleinunternehmer, haben keinen Vertriebsangestellten, der sich auf regelmäßigen Kundenkontakt & -pflege konzentriert. Dies ist jedoch die Basis für eine gute Kundenbeziehung. Andererseits ist es für die Kunden oft wertvoller, direkt mit dem 'Chef' oder der 'Chefin' im Kontakt zu stehen. Nutzen wir diese Chance, damit aus einmaligen Kunden Stammkunden werden!
Eine Geschäftsstruktur mit klar definierten Prozessen erleichtert uns die Pflege der Kundenbeziehungen. Einerseits sparen wir dadurch Zeit in den administrativen Abläufen, andererseits können wir Aufgaben schneller delegieren, im Fall, dass wir Unterstützung benötigen. Die rasche Umsetzung von Kundenanliegen zeigt Professionalität.
Auch Beziehungen & Kontakte gehören organisiert & realisiert. Daher planen wir Kundenevents, Newsletter-Versand, etc. im Marketingplan ein. Ein fixer Tag pro Woche, an dem wir zB 10 Kunden kontaktieren, hilft, eine Routine für die kontinuierliche Pflege unserer Kunden zu entwickeln.
Der Vorteil langjähriger Zusammenarbeit mit Kunden liegt in folgenden Bereichen:
Wir kennen den Kunden & sein Umfeld, so lassen sich seine Bedürfnisse konkreter abschätzen & bedienen. Arbeiten wir mit Firmen, die mehrere Angestellte beschäftigen, kennen wir die jeweiligen Ansprechpersonen im Team persönlich. Wir werden nicht mehr als Lieferant XY angesehen, sondern als stetiger Partner.
Stammkunden sagen ihre Meinung ehrlicher als Laufkundschaften. Indem wir diese Information ernst nehmen, können wir Service & Qualität verbessern. Häufig sind diese Hinweise für das Unternehmen zukunftsweisend, v.a. wenn es um den Bedarf an neuen Dienstleistungen oder Produkten geht.
Durch die persönliche Beziehung zu Kunden bekommen wir weitere Kontakte, die uns weiterhelfen, zB beim Kauf eines neuen Autos.
Zufriedene Kunden empfehlen uns. Dadurch gewinnen wir Neukunden mit geringem Aufwand.
Je stärker Kunden an das Unternehmen gebunden sind & auf unsere Expertise vertrauen, umso sicherer steht unser Unternehmen in wirtschaftlicher Hinsicht da. Das kann besonders in Krisenzeiten von großer Wichtigkeit sein!
Stammkunden garantieren uns eine gewisse Auslastungs- bzw. Verkaufsquote. Dies erleichtert uns die Budgetplanung.
Neue Kunden zu gewinnen ist teuer. Es erfordert großen Zeitaufwand, Kosten für Marketing & Werbung fallen an. Die Kosten für einen Neukunden sind in etwa fünf mal so hoch wie die Beziehungspflege eines Stammkunden! Dadurch können wir die Marketingkosten reduzieren bzw. dieses Budget sinnvoller in die Pflege der Bestandskunden investieren.
Diese Themen könnten ebenfalls interessant sein:
Kommentar schreiben