Mit der Anmeldung als Aussteller und der Buchung des Standplatzes ist die Messeorganisation noch nicht abgeschlossen. Denn, wir wollen unser Unternehmen in bestem Licht darstellen, Besucher anlocken & erfolgreich unsere Produkte präsentieren. Daher befassen wir uns nun mit der Ausstattung des Standplatzes.
Gedanken, die wir uns zur individuellen Ausstattung über unseren Messestand machen sollten, damit die Präsentation von unserem Unternehmen & der Produkte gelingt. Besonders wichtig ist auch, das Exhibitor Manual vom Messeveranstalter genauestens durchzulesen. Darin sind eventuelle Bestimmungen & Regelungen betreffend dem Standmaterial. Teilweise wird dieses nur genehmigt, wenn Laborzertifikate (fire certificates), die die Feuerresistenz der Materialien betreffend, vorgelegt werden können.
Welche Messemöbel werden benötigt? Eine Theke & Hocker oder doch lieber eine gemütliche Rattan-Sitzgarnitur? Vitrinen oder Podeste zur Produktpräsentation? Ist die benötigte Ausstattung bereits vorhanden oder muss sie noch extra angefertigt werden? (Bestell- & Lieferzeiten einplanen!)
Haben wir z.B. Teppiche mit Firmenlogo, die wir auflegen wollen?
Ist die Standard-Beleuchtung ausreichend oder sind zusätzliche Deckenfluter, Spots, etc. notwendig, um unser Produkt 'ins richtige Licht' zu rücken ? Gibt es bestimmte Regelungen, die eine Installation am Plafond seitens des Messeveranstalters einschränken?
Mit welchen Mitteln schaffen wir ein attraktives Erscheinungsbild & fesseln die Aufmerksamkeit der Besucher? Die Anzahl der benötigten Tafeln, Photos, Dekoration, Blickfänge, Poster, Pflanzen, etc. ist vorab festzulegen & zu organisieren.
Bieten wir Getränke & Snacks am Stand an? Ist das Catering über den Messeveranstalter zu buchen? Wenn nicht, welche Bestellmengen sind notwendig & wo können wir den Nachschub – unsichtbar für Messebesucher - lagern?
Welche audiovisuellen Elemente möchten wir während unseres Messeauftrittes einsetzen? Zeigen wir den Besuchern eine Power-Point-Präsentation oder einen kurzen Unternehmensfilm? Welche Geräte, Kabel, Zubehör, etc. sind von uns mitzunehmen, welche können angemietet werden?
Ein Gespräch mit der zuständigen Versicherung sichert uns in etwaigen Schadensfällen (Diebstähle, Verluste, etc.) ab.
Bei Messen im Ausland sind eventuelle Zollbestimmungen zu berücksichtigen!
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